Unser Schulleben Schuljahr 24/25
YOUNG-CHEFS-BATTLE - WE ROCK THE KITCHEN
Am 16. September 2024 durfte unser TEAM der Kochauszubildenden unserer Schule in der Düsseldorfer-Messe beim Kochwettbewerb von Chefs-Culinar teilnehmen.
An 2 Messetagen kochten vier TEAMS gegeneinander, um den Messe und Tagessieger zu ermitteln. Die Köche hatten dabei mit mehreren Herausforderungen, z. B. versagender Thermomix, Zuschauerfragen und dem Zeitdruck alles in der vorgegebenen Zeit auf den Teller zu bringen, zu kämpfen. Aber unser TEAM hat sich tapfer und hervorragend geschlagen und den 2. Platz "erkocht". Wir gratulieren dem TEAM und nächstes Jahr sehen wir uns wieder in Düsseldorf. LINK ZUM VERANSTALTER
20 Kolleginnen und Kollegen lernten an vier Tagen innerhalb eines Jahres das Programm „Gemeinsam Geschichte (n) schreiben“ von ChangeWriters e.V. kennen, indem sie Methoden für ein wertschätzendes Miteinander im Klassenraum in der Gruppe anwendeten. Die Menschen bei ChangeWriters e.V. formulieren dazu: „Unsere Vision ist es, Schulen nicht nur als Lernorte, sondern vielmehr als Räume des wertschätzenden Miteinanders, in denen sich alle wohlfühlen und wachsen können, zu verstehen und umzusetzen.“ Und weiter „Um unsere Vision in die Tat umzusetzen, eröffnen wir neue Wege für gelingende Beziehungen in der Schule.“ (Jahresbericht des Change Writers e.V. 2022, S. 7). Förderpartner finanzierten die Fortbildung am Robert-Wetzlar-Berufskolleg. Die Resonanz der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen war durchweg positiv. Das durchlaufene Programm überzeugte auf ganzer Linie: Daniel Stanislaus als zugewandter, humorvoller, kompetenter, überzeugender und empathischer Anleiter, Methoden, die Kopf, Herz und Hand ansprechen, zielführend und durchdacht sind und Spaß machen und das Handwerkszeug für gelingenden Beziehungsaufbau im aktuellen Schulleben darstellen. Einige Beispiele sind das Tagebuch schreiben – „Deine Geschichte – Deine Zukunft“, das Linienspiel – Fragen werden durch Vortreten beantwortet, alle lernen sich auf emotionaler Ebene kennen, ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, das Friedenszeichen, bei dem Werte und Einstellungen der Teilnehmenden sichtbar werden, das Kofferspiel, bei dem Belastungen geteilt werden können, Spiele, die in Gruppen gespielt werden, wie der Domino Effekt, bei dem über 1000 Dominosteine durch die ganze Gruppe aufgestellt werden, Schule der Zukunft, mit Legosteinen die Schule der Zukunft bauen, Feedbackmethoden, High 5, durch eine Karte meine Stärke bestimmen und erklären, mit der gesamten Gruppe den richtigen Weg finden, ohne zu sprechen, das Stationenspiel, das durch sieben Reflexionen den Weg zum persönlichen Erfolg aufzeigt. Einige Methoden wurden von Kolleginnen und Kollegen in ihren Klassen bereits ausprobiert und Variationen im Seminar vorgestellt. Applaus und Aufbruchstimmung. Zwei Kolleginnen durchlaufen ein ChangeWriters-Programm und werden zu Coaches ausgebildet, um weitere Kolleginnen und Kollegen am RWB zu schulen, damit die „Geschichte (n)“ am RWB weitergehen. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sagen „Danke, Daniel“ und verabschieden sich durch persönliche Feedbacks, die in einer Box gesammelt wurden.
Die GAH124 begab sich direkt am 23.8.24 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Starck, auf ihre ersten Exkursion. Wir haben uns erst die Umgebung der Schule und Beuel erlaufen und sind dann zur MS Wissenschaft, die für drei Tage am Rheinufer lag, gegangen. Dort haben wir uns die Ausstellung zum diesjährigen Thema „Freiheit“ angesehen. Es war eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und damit ein guter Start in die gemeinsamen drei Jahre im Beruflichen Gymnasium Gesundheit.
Die GAH124 vor der MS Wissenschaft mit dem Schriftzug „Wissenschaftsjahr 2024 Freiheit“.